bkg

Unsere Sprachkurse

Kurse

Unser Kursportfolio für Dich

Die Sprachschule Alpha Aktiv Heidelberg bietet Dir ein umfassendes Programm an Kursen zum Erlernen der deutschen Sprache an.

Unsere Studien & Karriere Programme:

Nimm an unserem Studienprogramm teil, um Bachelor-, Master- oder PhD-Studiengänge in Deutschland zu besuchen. Wenn du nach dem Sprachkurs ein Studienkolleg besuchen möchtest, helfen wir Dir gerne auch mit Deiner Bewerbung.

Wenn du schon einen Beruf erlernt hast, und nun diesen Beruf in Deutschland ausüben möchtest, buche unser Karriereprogramm, um in Deutschland durchzustarten. 

Image

Du willst in Deutschland studieren? Bereite Dich auf das Studium an einer deutschen Uni vor.

Karriere Pathway

Du willst in Deutschland arbeiten? Starte mit uns Deine berufliche Karriere in Deutschland.

Unsere Deutschkurse in der Übersicht:

Unser Kursprogramm Deutsch als Fremdsprache umfasst zahlreiche Kurse, so dass sicherlich auch für Dich etwas Passendes dabei ist. Egal, ob Du den Unterricht in der Gruppe oder alleine, online oder im Klassenzimmer, morgens, nachmittags oder abends bevorzugst, es findet sich bestimmt eine passende Kursoption. Und falls nicht, kontaktiere uns doch einfach, damit wir ein speziell auf Dich abgestimmtes Kursprogramm erstellen können.

icon

Alle Niveaustufen & intensitäten

Ab 20 Unterrichtseinheiten pro Woche
Präsenz- oder Onlinekurs

icon

TestDaf, TELC, DSH & mehr

20 oder 10 Unterrichtseinheiten pro Woche
Präsenz- oder Onlinekurs

icon

Verbringe deinen Sommer in Heidelberg

icon

Deutschkurse
für die Vorbereitung auf die Schule

icon

Verbessere Dein Deutsch an zwei Abenden pro Woche

icon

Vorbereitung auf die Feststellungsprüfung & das Studium in Deutschland

icon

Persönliche Betreuung &
flexible Termine

icon

Russische Schule für Kinder & Englisch & Spanisch & Französisch & ...

Kontakt

Brauchst Du weitere Informationen oder hast Fragen?

Kontakt Alpha Aktiv

Wir sind gerne für Dich da!

FAQs

FAQs: Häufige Fragen zu unseren Angeboten

Mediziner, Zahnärzte, Pflegekräfte und fachspezifische Berufe, wie beispielsweise IT. Gerne kannst Du uns für mehr Informationen kontaktieren.

Ja. Folgende Themen sind inkludiert: Betriebswirtschaft, Industrieökonomie, Mathematik für Industrieökonomie, Einführung in die Geldtheorie, Service-Management und Recht.

Ja. Bei uns kannst Du den T-, W-, oder M-Kurs besuchen. Je nach Studiengang ist einer dieser Kurse zu wählen. Der Kurs dauert 36 Wochen und beinhaltet 30 Unterrichtsstunden pro Woche. In diesen Kursen bereiten wir Dich optimal auf die Feststellungsprüfung vor.

Wenn Du bei uns das University Pathway Program buchst, helfen wir dir gerne dabei den richtigen Studiengang und auch die richtige Universität bzw. Studienkolleg zu finden. Zudem geben wir Dir hilfreiche Tipps und Tricks für die Bewerbung und auch das Uni-Leben. Um Dich für dieses Programm zu bewerben, brauchst du keine Deutschkenntnisse vorab. Wir werden Dich auf dem gesamten Weg bis zur Unibewerbung begleiten.

Für unsere Sprachschüler bieten wir verschiedene zentrale Unterkünfte an. Du kannst zwischen Apartment und Studentenwohnheim wählen. Zudem gibt es die Wahl zwischen einem Einzelzimmer und Doppelzimmer. Falls Du mit einem Freund oder einer Freundin im Zimmer zusammenwohnen möchtest, gib uns gerne Bescheid.

Ja. Sobald alle Unterlagen korrekt ausgefüllt und die nötigen Zahlungen geleistet worden sind, stellen wir die Einladung für das Visum aus. Zudem unterstützen wir Dich auch gerne mit der nötigen Krankenversicherung.

a. Neben der Schule in Heidelberg haben wir noch eine weitere Schule in Tunis, Tunesien.

Ja. Wir bieten diese Kurse regelmäßig über das ganze Jahr an. Bezüglich der FSP bereiten wir Ärzte und Zahnärzte auf die Prüfung vor.

Ja. Wir sind lizensiertes Testzentrum und bieten dementsprechend all diese Prüfungen an. Unter dem Menüpunkt „Prüfungen“ findest du alle Testdaten. Falls Du einen speziellen für Dich passenden Termin benötigst, der nicht aufgelistet ist, kontaktiere uns gerne und wir helfen dir weiter. Übrigens: Bei uns kannst Du auch Vorbereitungskurse für diese Prüfungen buchen.

Für Kinder ab einem Alter von 12 Jahren bieten wir unseren Sommerkurs von Juni bis August an. Am Vormittag lernen sie Deutsch und 3x pro Woche werden begleitete Freizeitaktivitäten durchgeführt. Ein perfektes Zusammenspiel, um Deutsch zu lernen und Heidelberg zu erkunden.
Zudem bietet unsere Schule immer samstags Russischunterricht für Kinder.

Unsere Kurse beginnen um 9 Uhr und enden um 12.15 Uhr. Dazwischen gibt es eine 15-minütige Pause. 

Der Nachmittagsunterricht beginnt um 12.30 Uhr und endet um 15.45 Uhr. Dazwischen gibt es eine 15-minütige Pause.

Ja, natürlich! Wir möchten, dass du dich im Unterricht wohlfühlst. Wenn du also das Gefühl hast, dass dieser Kurs nicht der Richtige für dich ist, sprich mit deinem Lehrer und wir werden einen anderen Kurs für dich finden. 

Solltest du das Visum nicht erhalten, sende uns bitte den Ablehnungsbescheid und wir werden prüfen, wie wir dir helfen können. Falls du definitiv kein Visum erhalten wirst, behalten wir 25% der Kursgebühren ein, maximal jedoch 300€ + 50€ Anmeldegebühr. Der Rest wird zurückerstattet.

Bitte beachte auch, dass du uns 4 Wochen im Voraus mitteilen musst, wenn du die Unterkunft (falls gebucht) nicht benötigst.

Es kommen noch Kaution und Endreinigungsgebühr hinzu.

Wenn du schon vorher Deutsch gelernt hast, kannst du mittendrin einsteigen. Wenn du ein Anfänger bist, empfehlen wir dir, von Anfang an dabei zu sein. 

Falls sich deine Reise aus irgendeinem Grund verzögert, kannst du vorab auch schon online am Kurs teilnehmen oder wir verschieben kostenfrei dein Startdatum.

Kopien für den Unterricht werden von den Lehrern angefertigt, die Bücher für den Unterricht musst du jedoch selbst kaufen. Frag uns gerne, welche Bücher du brauchst und wir werden dir alle Infos zukommen lassen. So bist du von Anfang an von vorbereitet und kannst direkt von unserem Unterricht profitieren. 

Ja, es gibt Wifi in der Schule und in den Studentenwohnheimen. Allerdings ist es am besten, wenn du dein Handy während des Unterrichts in deinem Rucksack lässt, damit du nicht von den neuesten Medien-Trends abgelenkt wirst 😉